Little S vorlesen

So ertönt es fast jeden Tag zwischen 18:30 und 19:30 im Hause S. Lesen bzw. vorlesen steht bei Little S in den letzten Wochen und Monaten hoch im Kurs. Darum gibt es heute unsere liebsten Vorlesebücher…aber dazu etwas später.

Ohne Papa!

Ja – je nach Phase höre ich diesen Satz gepaart mit grimmigen Blick von Little S – ich hab da auch mal darüber geschrieben -> Nicht die Mama
Aber beim Vorlesen bin ich unabkömmlich – außer ich bin am Abend mal nicht zu Hause, dann darf auch die Mama vorlesen :-). Nein – eigentlich falsch. Auf der Couch darf ich vorlesen – im Kinderzimmer, wenn Little S im Bett liegt, MUSS Mrs. S vorlesen….und nein, wir lassen uns nicht auf der Nase herum tanzen….

Bücher

Platz 5 – Der Grüffelo

Mrs. S und ich sind uns noch nicht so sicher, was wir vom Grüffelo halten sollen. Aber die letzten drei Abende war es die Topauswahl für das Lesen auf der Couch und je öfter ich das Buch vorlese, umso besser gefällt es mir selbst auch.

Schön daran finde ich, dass die Maus zeigt, wie weit man mit einer großen Portion Phantasie kommt….und Phantasie ist ja laut Albert Einstein wichtiger als Wissen, weil Wissen begrenzt ist…

Der Grüffelo

Platz 4 – Augen zu, kleiner Tiger

„Aber Mama, wenn ich die Augen zu mache, kann ich den Himmel nicht mehr sehen“…dem kleinen Tiger fallen im Buch immer wieder Dinge ein, die er versäumen würde, wenn er die Augen zu macht. Ein Trainingsbuch für Kleinkinder, um Ausreden fürs nicht schlafen zu finden…
Das Buch ist extrem schön gezeichnet und auch die Geschichte selbst ist wunderbar fantastisch.

Augen zu, kleiner Tiger

Platz 3 – Ich habe ein Licht und fürchte mich nicht

Neu in unserem Bücherregal und schon auf Platz 3. Ein Buch über den kleinen Bären, der ganz alleine zu seinem Opa geht und dann auch wieder nach Hause. Ein Buch über Mut, Freundschaft und Apfelchips! Am besten ist eine Stelle wo alle gemeinsam schreien und natürlich schreien Little S und ich auch mit.

Ich habe ein Licht und fürchte mich nicht

Vorlesen

Platz 2 – Pauly

Gefunden in einem der coolen Geschäfte, wo man alles kaufen könnte, in Hamburg – ein Buch aus Eimsbüttel über Pauly die Möwe aus dem Hamburger Hafen! Herrlich schon alleine der Beginn: „Moin, ich bin Pauly!“

Philipp Kehl, der Autor, sagt, dass das Buch ein Aufarbeiten seiner ersten Eindrücke ist, als er nach Hamburg gezogen ist. Philipp, solltest du das hier lesen, ich würde dich gerne in meiner Rubrik „Von Papa zu Papa“ interviewen und danke für dieses Buch!

Hier geht es zu Pauly

Außer Konkurrenz: Luna – ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Vor ein paar Wochen bekomme ich von Arne Ulbricht ein E-Mail. Arne durfte ich bereits vor einiger Zeit interviewen – damals ging es hauptsächlich um sein Buch Vatertag.

Nun gibt es ein Kinderbuch von ihm – außer Konkurrenz ist es deshalb, weil es kein Vorlesebuch ist. Luna ist 7 Jahre und das Leben der Erwachsenen findet sie ganz schön kompliziert. Luna ist ein super Buch für 5-7 Jährige und reiht sich meiner Meinung nach ein bisschen in die Kategorie Pipi Langstrumpf ein, ohne diese auch nur ansatzweise zu kopieren.

Kleiner Nachtrag: das Buch kann natürlich gerne auch vorgelesen werden, da es ja ab 5/6 Jahre ist und in dem Alter das Lesevermögen noch nicht so ausgeprägt ist…

Das Buch Luna bekommt ihr hier.

Platz 1 – Der Löwe in dir

Ähnlich dem Buch „Ich habe ein Licht und fürchte mich nicht“ geht es bei dem Buche „Der Löwe in dir“ um Freundschaft und Mut. Hauptfigur ist eine kleine Maus, die immer übersehen wird, weil sie so klein ist. Besonders finde ich das Buch, weil es in Reimform geschrieben ist. Ich habe den Eindruck, dass Reime einfach mehr im Kopf von Little S hängen bleiben – bereits beim 5. oder 6. Mal lesen konnte er die Endungen der Reime mitsprechen.

Der Löwe in dir

Der Löwe in dir

….und sonst….

Klar es gibt noch viele andere Bücher, die bei uns im Bücherregal stehen. Little S liebt zb. auch die Reihe „Wieso, weshalb, warum“ – aber die passen nicht ganz in die Auflistung der Gute-Nacht-Vorlesebücher.

Hinweis:
die oben angeführten Links sind „Affiliate-Links“ zu den jeweiligen Büchern auf Amazon!

Diesen Beitrag teilen...