Basteln
Basteln

Ich gebe es hier noch einmal zu: basteln und speziell basteln mit Kindern ist nichts für mich. Handwerklich bin ich sowieso nicht so der Pro und das merkt man auch beim Thema basteln. Ich bin froh, dass Mrs. S diesen Part bei uns übernommen hat und das auch sehr gerne mit Little S macht. Mir fehlen in vielen Fällen einfach die Ideen und auch das Geschick.

Nennen wir es DIY

Dabei hat das Basteln in den letzten Jahren ja eine Renaissance erlebt. DIY ist das absolute Trendthema. Versteht mich nicht falsch den DIY Gedanken teile ich komplett. Bin oft auch der selber Macher und sehe einen absoluten Sinn dahinter. Aber ich kanns einfach in vielen Fällen nicht. Mein DIY Horizont geht über Bier brauen, Gemüse anbauen und Kaffee rösten nicht wirklich hinaus.

Linkshänder sind ja so kreativ

Schere

Das mag sein – kreativ bin ich auch in vielen Bereichen – aber nicht beim Basteln. Das liegt schon daran, dass ich mir lange Zeit nicht mal eine Schere für Linkshänder gekauft habe. Mittlerweile habe ich eine Linkshänder Schere – die Verwende ich in der Küche. Kochen ist vermutlich mein Basteln.

Das bedeutet übrigens nicht, dass sich Linkshänder Scheren besser dafür eignen, um Dinge, wie zum Beispiel einen Weihnachtsbaum auszuschneiden. Wenn du auf meine Schneidkünste angewiesen bist, ist es ratsam manche Dinge fix fertig zu kaufen.

Diese „Unfähigkeit“ meinerseits wirkte sich dementsprechend auch auf meine Motivation und in weiterer Folge auf meine Noten in der Schule aus, was den Werkunterricht betrifft. Einzig und alleine das Basteln mit Salzteig ist mir aus der Schulzeit gut in Erinnerung geblieben.

Weihnachtsbasteln mit Kindern

Weihnachtsbasteln

Jetzt kommt aber genau wieder die Zeit, wo dich jedes kleine Kind mit großen Kulleraugen ansieht und dich bittet, etwas zu basteln. Das große Weihnachtsbasteln beginnt!

Der Herbst ist eigentlich schon der Vorbote. Auf den Wohnzimmertischen befinden sich Gestecke mit Kastanien, Eicheln und Tannenzapfen. Eher „drapiert“ als gebastelt.

Als nächstes der Advent. Schon lange vorher – also irgendwann zwischen Halloween und Bratwürstelsonntag wird begonnen, einen Adventskalender zu basteln. Ich bestelle seit Jahren einen Bierkalender für die Adventszeit – da ist das basteln nicht ganz so angebracht.

Kranz

Spätestens, wenn es darum geht, welcher Kranz uns im Advent begleitet, kommt man am Basteln nicht mehr vorbei. Versteht mich nicht falsch – das möchte ich nochmal betonen – ich liebe es, wenn ich Little S eine Freude machen kann und er hat eine große Liebe, was das Thema Basteln betrifft. Ich hab einfach kein Talent und das mindert die Lust immens.

Aber gerade in der Vorweihnachtszeit ist es mir persönlich sehr wichtig, dass wir etwas gemeinsam unternehmen. Das beginnt beim Besuch der Weihnachtsmärkte und endet natürlich bei der Dekoration und dem Basteln. Es wäre natürlich toll, wenn Eltern und Kinder das gleiche Engagement an den Tag legen würden, aber ja – da bin ich vermutlich der Bastelmuffel in der Familie.

Aber was machst du dann in der Vorweihnachtszeit, Casual Dad?

Plätzchen

Ich konzentriere mich auf meine Stärken und die liegen definitiv einerseits in der Kreativität und der damit verbundenen Planung und andererseits im Gebiet kulinarisches Basteln.

Die Planung sieht dann in meiner Familie so aus, dass Mrs. S Bastelideen hat, die sie gerne mit Little S basteln möchte. Sie erzählt mir diese Idee und ich beginne zu recherchieren. Ich durchforste Internetseiten, Foren und Blogs, trage die Erkenntnisse zusammen, gebe sie zurück an Mrs. S und die beiden können dann kleben, formen, malen, schneiden. Im Idealfall besorge ich noch die „Zutaten“, die sie zum Basteln brauchen.

Und alle freuen sich über die bunten Ergebnisse, die daraus entstehen.

Eine andere Stärke von mir, die im Advent gefragt ist, ist das Zeichnen. Ich habe mit Little S begonnen, dass ich mir Schritt für Schritt das Zeichnen beibringe. Habe mir Stifte und Papier zugelegt und habe viel gezeichnet. In letzter Zeit habe ich dieses Thema leider etwas beiseite gelegt, aber spätestens in der Adventszeit ist diese „Gabe“ wieder gefragt.

window image, advent season, wintertime

In unserem Wohnzimmer haben wir ein großes Fenster und eine Balkontür und die letzten Jahre habe ich diese schon bemalen dürfen. Little S hat meine Malereien als sehr „tolle Kunstwerke“ angesehen und ich war dementsprechend stolz.

Meine Kunstwerke waren winterliche Landschaften, kreative Adventskalender oder auch Weihnachtsbäume. Mal sehen – ich bin da meistens sehr spontan – was ich dieses Jahr aufs Glas zeichne.

Kekse backen

Nummer drei von meinen Beiträgen im Advent ist das Backen. Gleich vorweg – am liebsten sind mir Sterne und Tannenbäume aus Mürbteig. Die gehen leicht und das Verzieren fällt ein bisschen weg. Backen mit den Kleinen hat, finde ich, auch einen auch Hauch von „Basteln mit Kindern“. Kekse, oder Plätzchen, wie es in Deutschland heißt, gehören einfach zu Weihnachten, das ist klar. Kekse backen war früher überhaupt nicht mein Ding – aber gemeinsam mit Mrs. S, bevor Little S auf der Welt war, hat es schon Spaß gemacht und mit ihm gemeinsam natürlich noch mehr.

Meistens ist auch für mich der richtige Start in die Weihnachtszeit, wenn es nach Keksen duftet.

Meine Keksfavoriten sind übrigens sehr schnell erklärt:
1 Vanillekipferl
2 Linzer Augen
3 Mostkekse

Ach ja – für das perfekte Rezept für Vanillekipferl (die Lieblingskekse von Little S) könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben und ich schicke euch das Rezept.

Das Rezept wurde in den 60er Jahren nach Wien importiert und vor 7 Jahren wieder nach Oberösterreich exportiert. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten wird es dann aus dem Tresor geholt, wo es auf Papier per Hand niedergeschrieben liegt und gebacken.

Ein weiteres DIY Rezept, dass ich gerne weitergebe ist der Eierlikör. Der ist allerdings weniger für Kinder geeignet, weil er ganz schön reinwummst, aber für die Vorbereitungen rund um Weihnachten ist er ein feiner Begleiter.

Mein Fazit zum Thema „mit Kindern basteln“

Weihnachten

Basteln ist für Kinder unglaublich wichtig. Ich sehe ja, wie stolz Little S ist, wenn er im Kindergarten gebastelt hat und uns zu Hause die Bastelei als Geschenke überreicht. Ein selbstgebasteltes Geschenk ist auch meistens für Großeltern ein nettes Mitbringsel.

Noch bin ich vermutlich ein kleiner Bastelmuffel, dass gebe ich gerne zu. Aber ich merke, dass ich das Thema Basteln mit Kindern etwas mit anderen Augen sehe. Einerseits sind die Ergebnisse vom basteln eine sehr schöne Erinnerung und andererseits sollte es in diesem Bereich vorrangig um die Kleinen gehen und nicht um mich. Unabhängig von den Plänen der anderen beiden, kann es vorkommen, dass ich mir im Internet diverse Bastelideen hole.

Wenn ich so weiter mache, kann es durchaus sein, dass ihr im nächsten Jahr einen Artikel mit der Überschrift lest:

Basteln Weihnachten Kleinkinder – eine perfekte Kombination

Basteln mit Kindern
Diesen Beitrag teilen...

Categories:

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Zurück