Nachhaltigkeit

Schön, dass du hier bist und dich für das Thema Nachhaltiges Familienleben interessierst! In Zeiten, in denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen, ist es an der Zeit, auch im familiären Alltag einen ökologisch faireren Weg einzuschlagen. Dieser Artikel soll keineswegs mit erhobenem Zeigefinger herumwedeln. Er gleicht eher einem Gespräch unter Freunden, in dem wir gemeinsam erkunden, wie du und deine Familie nachhaltige Praktiken in euren Alltag integrieren könnt, ohne den Spaß und die Bequemlichkeit aufzugeben. Vom Einkauf nachhaltiger Lebensmittel über umweltfreundliche Spielzeuge für die Kleinen bis hin zu Familienreisen, die die Natur respektieren. Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Wochen tiefer auseinandergesetzt und ein paar wertvolle Tipps und kreative Ideen für dich. Bist du bereit, dich über ein nachhaltiges Familienleben inspirieren zu lassen?

Warum wird nachhaltiges Familienleben immer wichtiger?

Wir leben in einer Welt die geprägt ist von einem sich wandelnden Klima und einer drohenden Ressourcenknappheit. Nicht nur deshalb – aber angefeuert dadurch – finde ich, dass ein nachhaltiges Familienleben an Bedeutung gewinnt und wir durchaus mal die Aufmerksamkeit darauf lenken können. . Unsere Kinder sind die Zukunft – klingt abgedroschen und ausgelutscht; ist aber so. Ihnen eine gesunde, nachhaltige Umwelt zu hinterlassen, ist eine Verantwortung, die wir als Eltern tragen. Nachhaltigkeit lehrt Werte wie Rücksichtnahme auf die Natur und bewussten Konsum, die Kinder ein Leben lang begleiten. Zudem trägt ein nachhaltiges Familienleben zur Erhaltung unserer Umwelt und zur Schaffung einer lebenswerten Welt für kommende Generationen bei. Diese Verantwortung, sowohl gegenüber unseren Kindern als auch gegenüber unserem Planeten, sollten wir auf jeden Fall übernehmen.

Nachhaltige Lebensmittel für die Familie

Ein nachhaltiges Familienleben beginnt oft auf dem Teller. Die Wahl von nachhaltigen Lebensmitteln ist – und das wissen wir ja alle – nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit deiner Familie. Ich bin mir aber bewusst, dass ein Burger oder eine Pizza oft die einfachere Variante sind und du als Elternteil nicht immer die Lust hast, dich stundenlang mit Lebensmittel zu beschäftigen.

Nachhaltige Lebensmittel

Ich kann dir aber sagen: Die Familie S ist keinesfalls perfekt und teilweise noch weit davon entfernt. Aber wenn du dich nach und nach mit dem Thema beschäftigst und dir immer wieder Gedanken dazu machst, dann prägt sich das ein und geht in eine Routine über, die du, ohne viel zu überlegen, von alleine umsetzt. Es kann auch hilfreich sein, wenn du dich mit anderen Familien zu diesem Thema kurzschließt. Jede Familie hat seine eigenen Kontakte zu regionalen Anbietern und in der Gruppe kauft es sich dort leichter ein – versprochen!

Ein paar Tipps zur Auswahl von umweltfreundlichen Lebensmitteln

  • Achte auf Bio-Zertifizierungen und Siegel, die umweltfreundliche Praktiken bestätigen.
  • Kaufe lokal und saisonal, um Transportemissionen zu minimieren.
  • Reduziere Lebensmittelverschwendung, indem du Reste sinnvoll verwendest und die richtige Menge einkaufst.
  • Wähle nachhaltige Fischprodukte, die aus umweltfreundlichem Fischfang stammen.

Ideen für nachhaltige Mahlzeiten und Rezepte für die Familie

Vom Gemüsegarten im eigenen Hinterhof bis hin zu kreativen vegetarischen Gerichten, gibt es viele Möglichkeiten, nachhaltige Ernährung in den Familienalltag zu integrieren. Gemeinsames Kochen kann zu einer unterhaltsamen und lehrreichen Familienaktivität werden. Probiere saisonale Gemüsesuppen, pflanzliche Burger oder vegane Pizza aus. Deine Kinder werden nicht nur gesunde Essgewohnheiten entwickeln, sondern auch lernen, wie wichtig es ist, respektvoll mit unseren Ressourcen umzugehen.

Als Idee könntet ihr gemeinsam einen Küchenkalender basteln. Darin könntet ihr jedes Monat die regionalen, saisonalen Lebensmittel vermerken – zum Beispiel zeichnen. Schon alleine das Basteln des Kalenders schafft ein Verständnis und die nötige Aufmerksamkeit für dieses Thema.

Nachhaltige Spielsachen für Kinder

Nachhaltige Spielzeuge sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sicherer für deine Kinder. Sie enthalten keine schädlichen Chemikalien oder Materialien und sind oft langlebiger. Der Kauf von nachhaltigem Spielzeug lehrt Kinder auch den Wert von Nachhaltigkeit und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Es ist eine Möglichkeit, frühzeitig Umweltbewusstsein zu fördern und nachhaltige Werte zu vermitteln. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Unternehmen, die bei Spielsachen auf Nachhaltigkeit oder eine ökologisch faire Produktion setzen.

Wie in den anderen Bereichen kommt es allerdings darauf an, dass du dafür auch Zeit investieren musst, um dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zeit ist, das weiß ich selbst, als Eltern nicht immer so ausreichend vorhanden, wie es notwendig wäre. Aber hier gilt genauso – sobald du dich einmal intensiv damit auseinandersetzt, hast du die Merkmale und Trigger, die das Thema beeinflussen verankert.

Holzspielsachen - ein Holzzug auf einem Teppich

Empfehlungen für umweltfreundliches Spielzeug:

  • Holzspielzeug: Es ist langlebig, biologisch abbaubar und aus nachhaltigen Quellen hergestellt.
  • Recyceltes Plastikspielzeug: Einige Hersteller stellen Spielzeug aus recycelten Materialien her.
  • Naturmaterialien: Stofftiere aus Bio-Baumwolle oder Spielzeug aus Bambus sind umweltfreundliche Alternativen.
  • Second-Hand-Spielzeug: Der Kauf von gebrauchtem Spielzeug reduziert den Bedarf an neuen Ressourcen.

Kreative Ideen für DIY-Spielzeuge

Selbstgemachte Spielsachen können neben den Vorteilen für Ressourcen und Umwelt auch besonders persönlich und unterhaltsam sein. Bastle mit deinen Kindern einfache Dinge wie Puppen aus Stoffresten, Karton-Spielhäuser oder selbstgemachte Malbücher. Die gemeinsame Zeit, die ihr dabei verbringt, ist unbezahlbar und stärkt eure Bindung. Zeige deinen Kindern, wie sie aus Alltagsgegenständen kreative Spielzeuge gestalten können. Dies fördert nicht nur ihre Fantasie, sondern auch ihr Verständnis für das Thema.

Reisen und nachhaltiges Familienleben? Geht das überhaupt?

Nachhaltigkeit auf Reisen bedeutet- na no na ned- die Umwelt zu respektieren und regionale Angebote gezielt zu unterstützen. Den Anfang machen umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Züge oder Busse. Das ist nicht immer einfach – das muss mir als ewigen Autofahrer niemand erklären. Seit November haben wir allerdings kein eigenes Auto mehr – wir versuchen diverse Carsharing-Möglichkeiten – öffentlich und auch privat – zu etablieren. Auch das gemeinsame Nutzen eines Autos sehe ich persönlich als eine nachhaltige Alternative an. Wie in den anderen Bereichen geht es, finde ich, hauptsächlich darum, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Ein Ausflug oder auch ein Einkauf erfordert natürlich mehr Planung, als mit einem eigenen Auto. Wenn man als Ergebnis zu fünft – zwei Familien – als alleine einkaufen fährt, bedeutet es, dass ein Auto weniger auf den Straßen von Linz an diesem Tag unterwegs war.

Vermeide Kurzstreckenflüge und wähle stattdessen Reiseziele, die näher an deinem Wohnort liegen. Denke daran, weniger oft, aber dafür länger an einem Ort zu verweilen, um die Umweltauswirkungen zu minimieren. Als ich mich vor etwa einem Jahr mit der Geschäftsführerin eines nachhaltigen Reiseveranstalters unterhielt, war dieses Argument für mich neu und vor allem auch ein bisschen ein Augenöffner. Weniger oft, dafür länger Urlaub zu machen – wenn es um eine Flugreise geht – macht durchaus Sinn. Nicht nur für die Nachhaltigkeit, sondern auch für das eigene Wohlbefinden.

Ich weiß allerdings ganz genau, dass das Thema Reisen für uns als Vielreisende eines der schwierigsten Themen ist. Aber sieh dich unter folgendem Link einmal um und lass ich inspirieren. >>Nachhaltige Familienreisen

Ziele und Aktivitäten für umweltbewusste Familien

Wähle Reiseziele, die die Natur schützen und respektieren. Nationalparks, Öko-Reservate und umweltfreundliche Bauernhöfe sind großartige Optionen. Plane Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und umweltbildende Touren, um die Natur zu erleben und zu schützen. Engagiere deine Kinder in Naturschutzprojekten, damit sie eine Verbindung zur Umwelt herstellen.

Bei der Unterkunft sind umweltfreundliche Optionen wie Öko-Lodges, umweltzertifizierte Hotels oder Ferienwohnungen mit Recyclingmöglichkeiten und Energieeffizienz von Vorteil und mittlerweile auch schon weit verbreitet. Entscheide dich für lokale Restaurants und probiere regionale Spezialitäten, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen – auch das hat mit Nachhaltigkeit zu tun.

Bewusstes Reisen ist manchmal nicht so einfach, aber es hat auch eine große Bedeutung für unseren Planeten und die Zukunft. Unterkünfte, die sich Gedanken machen, findest du mittlerweile beinahe in jedem Land.

nachhaltiges Familienleben

Tipps für den Alltag und ein nachhaltiges Familienleben

Kleine Schritte können einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, ein nachhaltiges Familienleben zu führen. Trenne Abfall richtig, recycle alte Elektronikgeräte und verwende vorwiegend regionale, saisonale Produkte und Lebensmittel. Setze dir gemeinsame Ziele, wie das Reduzieren von Einwegplastik oder den bewussteren Umgang mit Wasser und Strom. Diese kleinen Veränderungen schaffen ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.

Gemeinschaftsprojekte und Aktivitäten fördern nachhaltiges Denken. Pflanze einen Familiengarten, sammle Müll in deiner Nachbarschaft oder unterstütze lokale Umweltschutzprojekte. Diese Erfahrungen vermitteln deinen Kindern die Bedeutung von Verantwortung für die Umwelt.

Nachhaltige Familienwerte sind, meiner Meinung nach, der Schlüssel. Erkläre deinen Kindern, warum Nachhaltigkeit wichtig ist, und gehe mit gutem Beispiel voran. Integriere Nachhaltigkeit in Erziehung und das tägliche Leben. Geschichten und Erfahrungen aus nachhaltigen Familien können inspirieren und zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Konzept, sondern ein lebendiger Lebensstil ist.

Schmökere durch die vielen Bücher, die es zum Thema „nachhaltiges Familienleben“ gibt – dort findest du für jeden Geschmack etwas.

Das Thema Nachhaltigkeit mag für viele ein „Trend“ sein, auf den jeder aufspringen will – ich sehe es nicht so. Ein Thema, dass so stark unsere Zukunft und die Zukunft der nächsten Generationen betrifft, sollte niemals als Trend angesehen werden.

Schaffen wir gemeinsam eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort ist, sondern ein Wert, den wir gerne weitergeben.

Tipp: Schon meinen Ratgeber „Papa-Auszeit: Wie wichtig ist Selbstpflege für Väter?“ gelesen?

Diesen Beitrag teilen...

Categories:

Tags:

2 Responses

  1. Lieber Gregor,

    das ist ein sehr wichtiger Beitrag und sowas von auf den Punkt gebracht. Den Punkt nachhaltig Reisen finde ich nach wie vor am schwierigsten umzusetzen. Vor allem sind gerade in diesem Bereich keine Standards vorhanden oder einfach Kriterien an denen man sich orientieren kann. Zum Thema Urlaub habe ich meine Erfahrungen aus dem Center Parcs Allgäu hier zusammengefasst: https://www.minigreeni.de/2024/01/14/erfahrungsbericht-center-parcs-allgaeu/

    Center Parcs hat sich Nachhaltigkeit ganz groß auf die Fahne geschrieben und aus unseren Urlauben kann ich auch vieles bestätigen. Ich weiß, dass es in Österreich auch viele tolle Hotels gibt, die sehr nachhaltig handeln. Aber für viele Familien ist gerade so ein Urlaub oft nicht bezahlbar, was im Center Parcs hin und wieder durch die Angebote doch möglich ist.
    Aber insgesamt finde ich, wenn jeder schon ein kleines bisschen zur Nachhaltigkeit beifügt kann ganz großes entstehen. Deshalb ist es natürlich auch für die Zukunft unserer Kinder wichtig dass sich viele in der Familie mit dem Thema beschäftigen. Oder wie siehst du das?

    Liebe Grüße, Hedi

    • Liebe Hedi,

      vielen Dank für dein Kommentar. Ich bin da total bei dir – die Umsetzung bei nachhaltigem Reisen ist oft eine wirklich große Herausforderung.

      Deinen Artikel über die Center Parcs hab ich mir gleich mal gespeichert. Die Center Parcs kommen mir auch immer wieder mal unter und stehen auf unserer Urlaubsliste auch schon drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück