kuchen_cake

Kinderlieder – wir singen und hören sie! Jeden Tag! Mehrmals… (hier habe ich ja schon einmal darüber geschrieben >>)

Die TOP 3 der Kinderlieder von Little S sind im Moment:
1) Spannenlanger Hansl
2) Ein Auto fährt Tut-tut (das ist erstaunlicherweise nach wie vor sehr hoch im Kurs)
3) Backe, backe Kuchen

Als ich letzte Woche im Bad stand und Mrs. S eben das Kuchenlied vorgesungen hat, ist mir bewusst geworden, dass dieses Lied im Jahr 2018 schon etwas unpassend ist.

kinderlieder

Aber alles der Reihe nach!

Backe, backe Kuchen

Hier ist ja noch soweit alles in Ordnung. Gerade in den letzten Jahren merkt man ja eine Renaissance des selber Backens. Backvideos auf Facebook an allen Ecken und Enden. Backsendungen im TV und ganze Back-Buch-Ecken in den Geschäften…

Der Bäcker hat gerufen

Hier kann man schon den ersten kleinen Kritikpunkt ansetzen. In vielen Orten und kleineren Städten ruft kein Bäcker mehr – da gibt es Brot und Co nur mehr in den Supermärkten. Hier gibt es eine gute Radiosendung von Ö1 dazu – Bäckersterben!
Direkt in Linz (vermutlich in den Städten im Allgemeinen) ist der Trend allerdings ein anderer – da gibt es an jedem Eck einen Bäcker…

Wer will guten Kuchen backen? Der muss haben 7 Sachen

zutaten

Gerade der zweite Teil ist der stechende Kopfschmerz jedes Deutschlehrers! Davon abgesehen kommt man heutzutage mit 7 Sachen nicht mehr aus! Neben den Zutaten braucht jeder mindestens noch eine stylische Küchenmaschine – wenn geht in schönen Pastellfarben. Utensilien – möglichst mit dem Namen eines internationalen Spitzenkochs. Ich bin ein totaler Fan meines Jamie-Oliver-powered by – Dingsbums-Küchenutensilien-Firma-Fleischwender). Ein Smartphone, um den Backvorgang zu dokumentieren (nicht so mein Ding) oder ein handgeschriebenes Kochbuch zum Dokumentieren (genau mein Ding). Einen Facebook-Account, damit man die Dokumentation auch teilen kann.

Eier und Schmalz

Ja – eh! Aber wer verwendet denn heute noch Schmalz? Der Ursprung des Liedes ist aus 1840 – ich denke mal, da wurde Schweineschmalz verwendet! Heute würde es wohl eher Butter, Backbutter, pflanzliche Alternative oder Sonstiges verwendet. Bei den Eiern ist jetzt eigentlich dann die Frage, ob die medium, large oder X-large sein sollten.

Zucker und Salz

Da gibt es wohl die geringsten Reibungspunkte in der Zutatenliste. Einzig der Zucker könnte noch nach Alternativen verlangen. Grundsätzlich habe ich im Kopf, dass jede/r immer weniger Zucker als angegeben nimmt….

Milch und Mehl

Ähnlich wie beim Schmalz gibt es hier ja heute jede Menge Möglichkeiten. Dinkel-, Weizen-, Vollkornmehl, Sojamilch, Mandelmilch, fettreduzierte Milch,….auch hier sind die Angaben im Original-Rezept des Liedes nicht exakt für gegenwärtige Angebotsverhältnisse.

Safran macht den Kuchen gehl!

Safran ist ja überall (zumindest in meiner Generation) als das teuerste Gewürz bekannt! Mittlerweile kann es durchaus sein, dass ein vulkanisiertes und vom Zackenbarsch an die Wasseroberfläche transportiertes Meersalz teurer ist – aber davon gehen wir mal nicht aus. 1840 gab es vermutlich auch noch keine Lebensmittelfarbe um 1,99,– darum würde ich das auch ein bisschen anpassen an die aktuelle Lage.

Schieb, schieb in´n Ofen ´nein!

Und wenn man das gemacht hat, passiert erstmal gar nichts!
Warum?
Weil wir den Ofen nicht vorgeheizt haben!!!! Einfach so rein schieben in den Ofen, schön wäre es….bei den ganz neuen Backöfen, muss man gleich noch ein Programm wählen. Das Programm wird eingestellt mit einer 7-stufigen Tastenkombination.

Der Casual Dad Dekonstruktor für Kinderlieder

Was bedeutet das jetzt – naja, das Lied muss fast gänzlich umgeschrieben werden und würde folgendermaßen lauten.

Backe, backe Kuchen.schokokuchen
Der Discounter hat gerufen.

Heiz mal deinen Ofen vor,
sonst kommt der Kuchen ins kalte Rohr!

Wer will guten Kuchen backen.
Der muss haben viele Sachen:

Kitchen Aid, Smartphone prepaid
Waage von Schuhbeck, vom Lafer das Besteck

Zucker und Eier X-Large
Salz und Fett nach Bedarf

Milch von der Mandel oder der Kuh
Mehl vom Wunschkorn noch dazu!

Gelbe Farbe aus dem Bastelshop für lau!
Wenn gelb nicht passt, gibts die auch noch in blau!

Schieb, schieb in´n Ofen ´nein!
Auf Facebook kommen jetzt die Fotos rein!

Spaß beiseite, wir werden natürlich „Backe, backe Kuchen“, genau wie die anderen Kinderlieder im Original zu singen. Vielleicht mal ein bisschen umgedichtet für Little S – aber sonst bleiben sie so, wie sie sind…

Diesen Beitrag teilen...