objektiv_fotografie

Wir hatten am Wochenende Besuch von Mrs S. Schwester und den zwei kleinen Nichten und auf unserer Wochenende-To-Do-Liste (nicht zu verwechseln mit dem TO-DO-Donnerstag) stand ganz groß: Schwangerschaftsfotos.

Wir haben uns im Zuge eines Weihnachtswunsches eine neue, digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Diese sollte natürlich dafür gleich zum Einsatz kommen.

schwangerschaftsfotos

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Ich glaube den absolut perfekten Zeitpunkt gibt es nicht – viele Frauen machen ja Fotos in jeder Woche. Dazu passend am Bauch immer die Angabe der Woche. Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut und man kann beim durchschauen der Fotos schön den Fortschritt sehen. Aber da haben wir ja mal die Idee wieder zu spät mitgekriegt.
Viele warten einfach ab, wann der Babybauch eine schöne Größe hat, damit man ihn auch am Foto gut erkennt. So haben wir es gemacht, wobei wir dann immer überrascht waren, dass der Bauch auf den Fotos gar nicht so groß aussieht.

babybauch

Wo sollten die Schwangerschaftsfotos gemacht werden?

Das ist wohl so, wie mit den Hochzeitsfotos – das rundherum muss passen. Im Sommer bietet sich natürlich eine Wiese oder allgemein ein Fotospot im Freien an – im Winter nicht so ;-).
Wir haben uns für die Wohnung entschieden. Einerseits machten wir die Fotos am späteren Nachmittag und die Sonne stand optimal, dass wir in der Wohnung gutes Licht hatten. Andererseits wäre es Mrs. S wohl ein bisschen zu kalt gewesen draussen.
Wir haben das Licht gleich mal ausgenutzt und schöne Schattenfotos gemacht – aber seht selbst.

babybauch

Ideen für die Fotos

Wir haben natürlich für dem „Shooting“ schon ein wenig im Internet recherchiert und uns unterschiedliche Inspirationen geholt.
Die Klassiker sind natürlich die mit den Händen geformten Herzen über dem Babybauch und der Babybauch mit der Aufschrift „XY% loaded“. Grundsätzlich finde ich die Idee mit bemaltem oder beschriftetem Babybauch recht gut. Da unsere beiden Nichten aus München am Wochenende auch bei uns waren, wurden diese beiden gleich mal eingespannt, um Herzen auf den Babybauch zu malen.
Am Sonntag habe ich dann ein Bild auf Facebook von einem Bekannten gesehen – seine Frau hatte ein zerbrechendes Ei mit einem Babyfuss auf den Bauch gemalt – rundherum dann noch den Kindernamen. Die Idee hatte ich vorher noch nicht gesehen und sah, finde ich recht gut aus!
Ansonsten gibt es natürlich auch noch super andere Accessoires für die Fotos. Ein Ultraschallbild oder Babyschuhe, die man gekonnt gemeinsam mit dem Bauch in Szene setzt.

kamera_tisch

Gute Inspiration findet man auch immer auf den Websites von professionellen Fotografen. Man kann natürlich auch dort die Fotos machen, wenn man sich die Arbeit nicht selbst antun will und bekommt gleich noch die Fotos bearbeitet.
Zwei Schwangerschaftsfotos von Fotografen sind mir in Erinnerung geblieben – ein Babybauch einer werdenden Zwillingsmutter mit der Aufschrift „Doppelzimmer“. Und ein Foto mit dem größeren Bruder, der per „Bechertelefon“ mit dem Baby spricht.

Diesen Beitrag teilen...

Categories:

Tags:

2 Responses

  1. Hallo Gregor,

    mit diesem Beitrag ist dir ein besonders schönes Beispiel der Schwangerschaftsbauch-Fotographie gelungen 🙂 Die beiden Bilder sind wahrhaftig etwas anderes und heben sich deutlich von all den anderen Fotos im Internet ab. Ich hatte beim Lesen des Beitrags jedoch das Gefühl, dass Ihr noch auf der Suche nach Inspiration seid?

    Wie wäre es daher mit einem Babybauchbild mit

    Schleife
    Quietscheentchen und Seifenblase
    Bellypainting
    Schnuller (mit Schnullerkette)
    Herzen
    Blumen

    etc. die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig – und trotzdem es schon viele dieser Varianten gibt, denke ich, dass Ihr daraus ganz individuelle Bilder zaubern könnt. Vielleicht habt Ihr noch mehr Ideen? Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht 🙂

    Beste Grüße
    Janine

    • Hallo Janine,

      vielen Dank für deine netten Worte. Und ja – ich glaube man ist in dem Bereich immer ein bisschen auf der Suche. Danke auch für deine Tipps, es könnte leicht sein, dass wir hier noch den einen oder anderen Tipp umsetzen werden.
      LG
      Gregor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück