türen

Ich verspreche euch (ein geflügeltes Wort in Vorwahlzeiten), der Teil 2 meiner Entscheidungshilfe wird kürzer als Teil 1! Hier habt ihr nochmal die Möglichkeit den ersten Teil nachzulesen -> klick

In diesem Teil möchte ich ein bisschen auf die Antworten eingehen – aber ich mache keine Bewertung der Inhalte. Da macht ihr euch am besten selber Gedanken dazu.
Ich hab mir mehr Gedanken dazu gemacht, ob die Parteien auf meine Fragen eingegangen sind oder nicht.

entscheidungshilfe

Antworten allgemein

Insgesamt habe ich nach einer Woche von 5 angeschriebenen Parteien eine Antwort bekommen. Die Reihenfolge zur Geschwindigkeit von Teil 1 kann also um die FPÖ erweitert werden.
In der Anrede sind eigentlich alle auf mich eingegangen – weiter unten in der Email wurde allerdings sehr unterschiedlich geantwortet – einerseits wurden Teile aus dem Wahlprogramm reinkopiert, wie bei den Grünen (zu erkennen an der unterschiedlichen Schriftgröße im Email) andererseits wurde direkt auf das Programm auf der Homepage verlinkt (Neos). Die Antworten von Gilt und der FPÖ wirkten in diesem Fall nicht vorgefertigt und standardisiert. Bei mir sehr angenehm war die Antwort der SPÖ – zuerst eine Entschuldigung für die verspätete Antwort und das Angebot mit mir zu telefonieren – was allerdings bis heute noch nicht passiert ist.

Aus diesen Punkten ergibt sich folgendes Ranking:

1) Gilt, FPÖ, SPÖ
2) Die Grünen, Neos
dann kommt lange nichts
9) ÖVP – hier kam zumindest eine automatische Antwort
10) KPÖ, FLÖ, die Weißen, Liste Pilz

 

Inhaltliche Punkte
masse

Wie schon erwähnt, möchte ich diesen Part in meiner Entscheidungshilfe weglassen – es soll sich jede/r seine eigenen Gedanken machen und entscheiden.

Aber – ich bin auf einen wirklich sehr informativen Artikel der Bloggerin Dr. Mama Arbeitstier gestoßen, die speziell aus Sicht einer Mutter die Wahlprogramme der Parteien zerpflückt hat. Sie geht speziell auf die 6 Parteien ein, die auch in den meisten Elefantenrunden zu sehen waren – SPÖ, ÖVP, FPÖ, die Grünen, Neos, Liste Pilz.

Vielleicht ist das auch noch eine Entscheidungshilfe für euch!

Was Mütter erwartet von Dr. Mama Arbeitstier