hochzeit_mit_baby

Letztes Wochenende waren wir auf einer Hochzeit – Mrs. S war sogar Trauzeugin. Also stellte ich mich schon gedanklich darauf ein, viel Zeit mit Little S zu verbringen.
hochzeit_torte

Kurz gesagt: es lief alles bestens – Little S ist das bravste Baby zwischen Itzehoe und Idaho!

Aber ich habe 7 Tipps für euch, wie ihr euch die Zeit auf der Hochzeit mit Baby erleichtern könnt.

Tipp Nummer 1 – nütze den Moment

Gerade auf Hochzeiten (oder allgemein in größeren Menschenansammlungen) hört man sehr oft den Satz „Ohhhh ist der süß!“ – nütze den Moment. Drück das Baby der Person, die den Satz gesagt hat in die Hand und verschwinde für 5 Minuten! Diese Minuten eignen sich perfekt für eine Toilettenpause oder einen schnellen Espresso.

Tipp Nummer 2 – nütze die Frischluft

Die Hochzeit war an einem See – das Wetter eher kühl und windig. Wenn es sich ergeben hat, bin ich (bzw. später auch Mrs. S) mit Little S ein paar Runden ums Haus gegangen oder gefahren. Die Frischluft hat den kleinen Zwerg immer gut müde gemacht und Little S konnte sich die schöne Gegend genauer ansehen, was in weiterer Folge ein Grund für viel Müdigkeit war.

 Tipp Nummer 3 – stell dich gut mit dem Servicepersonal

Präge dir Sätze ein „Cool, wie du die drei Kaffeetassen trägst“ oder „Wow – diese Serviertechnik hat es zu meiner Zeit noch nicht gegeben“ kommen gerade bei jüngeren Kellnern sehr gut an. Somit hast du einen Grundstein dafür gelegt, dass du – egal wie viel gerade an der Bar los ist – immer zuerst bedient wirst.

Tipp Nummer 4 – Baby wickeln an ungewöhnlichen Orten

wickeln

Der angeschriebene Wickeltisch in der Location war ein runder Tisch aus Metall – wie man ihn von jedem zweiten Balkon kennt. Die barrierefreie Toilette gleich nebenan war gleichzeitig eine „Abstellkammer“, wo die Betreiber ca. 100 Decken für den Gastgarten gelagert hatten. Dieser Raum inklusive der Decken wurde von Mrs. S und mir zur Wickel- und Stillzone umfunktioniert.

Tipp Nummer 5 – kreative Accessoires

Anzug – Krawatte – Hemd. Das gängige Outfit für eine Hochzeit. Little S ist gerade sehr mit seiner eigenen Spucke beschäftigt (Blasen schlagen, blubbern,…). Ich habe bei der Einkleidung für die Hochzeit den perfekten Platz für die Spucktücher entdeckt. Der Platz für das Stecktuch wurde einfach zweckentfremedet und ersetzt. Wenn man ein schön buntes Spucktuch nimmt, kann das auch den nötigen letzten Feinschliff für den Anzug bedeuten.

Meine Steck-Spuck-Tuch-Sammlung:
stecktuch

Tipp Nummer 6 – Tragegurt / Tragetuch

Es gibt Momente wo Little S es bevorzugt nicht mehr von Papa getragen zu werden und die Nähe von Mama sucht. Für die Phasen einer Hochzeit gibt es praktische Tragetücher / Tragegurte. Genau dieser kam auch am Wochenende schön zum Einsatz und Mrs. S konnte damit ihren Pflichten als Trauzeugin nachkommen, ohne Little S traurig bei mir zurückzulassen.

Tipp Nummer 7 – miete einen LKW
truck

Ja – es war eine logistische Herausforderung. Die Hochzeit war im Burgenland – ich war beruflich von Dienstag bis Freitag in Köln. Wir mussten somit bereits am Sonntag vor der Hochzeit planen, was wir alles brauchen werden. Gewand für jede Wetterlage, Kinderwagen, Tragegurt, Autositz, Utensilien für die Hochzeit, Gewand von Mrs. S und mir,….. das Auto war knallvoll. Daher beim Autokauf schon bedenken: EIN AUTO KANN NIE ZU GROSS SEIN!

Mit diesen 7 Tipps solltet ihr für eure Hochzeit mit Baby gewappnet sein! Zumindest haben sie uns sehr geholfen 😉